Kultur

Mehr Farbe für's Stadtbild

1/6

Die Hilfe der Anwohner war ausschlaggebend für den Erfolg des Wandmalprojektes. Manche griffen für eine Stunde zum Pinsel, andere waren fast jeden Tag am Malen. Die Herausforderung bestand darin, die Ideen zu bündeln und ein Klima zu schaffen, in welchem sich Kreativität in der Nachbarschaft entfalten konnte.

Bildquelle: Netzwerk Nachbarschaft/Kultklecks e.V./Bibliothek Stavenhagen

Hamburgs Stadtteil Iserbrook wird bunt: Die Ergebnisse eines Ideenwettbewerbs im Quartier wurden von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in einem Workshop unter Anleitung des Künstlers Kai Teschner an die Wand gemalt.

Bildquelle: Netzwerk Nachbarschaft/Kai Teschner

Kreative Ideen, leuchtende Farben, stolze Nachbarn: Das fertige Kunstgemälde in Iserbrook! Eine vorbildliche Aktion, bei der die unterschiedlichsten Menschen mitgemacht haben und gemeinsam ihr Lebensumfeld verschönerten.

Bildquelle: Netzwerk Nachbarschaft/Kai Teschner

Das Wandgemälde mit dem Titel "Wir alle - eine Welt?". Die Ideen der Nachbarn der Lenzsiedlung wurden im Dialog mit den Künstlern Kai Teschner und Nushin Morid entwickelt und umgesetzt.

Bildquelle: Netzwerk Nachbarschaft/Kai Teschner/Nushin Morid

Das Wandbild "Haus auf Beinen" – seit 2007 steht ein weiteres kreatives Fassadenbild von Kai Teschner in der Hamburger Lenzsiedlung auf eigenen Beinen. Die Füße stellen die Menschen dar, die in dem Haus wohnen.

Bildquelle: Netzwerk Nachbarschaft/Kai Teschner

Rund 15 Schüler und Jugendliche aus dem Hamburger Kiez gestalteten gemeinsam mit dem Künstler Kai Teschner das Wandbild am Kletterbunker des "Haus Drei". Ranken, Blumen und farbenfrohe Tiere erklettern die Fassade. Zu finden ist das schöne Bild im August-Lütgens-Park in Hamburg.

Bildquelle: Netzwerk Nachbarschaft/Kai Teschner

Fassadenbilder bringen das graue Wohnumfeld mit frischer Farbe zum Pulsieren. Nachbarn, die sich trauen, sind begeistert.

Eine Wohnsiedlung im schlichten, einheitlichen Baustil kann durchaus durch Fassadenkunst an Charakter gewinnen. Das haben sich schon viele Wohnungsbaugesellschaften auf die Fahnen geschrieben und ihre Häuser mit Farben, Wandbildern und anderen künstlerischen Elementen aufgewertet. Auch im privaten Wohnungsbau sind Fassendenmalereien beliebt. Oft malen Kids und Erwachsene aus der Nachbarschaft mit und gestalten so gemeinsam ihr ganz individuelles und unverkennbares Wohnquartier.

Im Viertel bewegt sich was

Würde man in der Hamburger Lenzsiedlung eine Umfrage durchführen, worauf die Anwohner in ihrer Siedlung stolz sind, käme wohl schnell die Antwort: Das gemeinsam gemalte Wandbild. „Wir Alle – Eine Welt?“ heißt das 300 m² große Fassadenbild an einer zentralen Hauswand. Fassadenmaler Kai Teschner hat es mit den Nachbarn umgesetzt. „Das Kunstwerk ist identitätsstiftend für die Bewohner, die alle engagiert an dem Kunstwerk beteiligt waren. Es spiegelt die Vielfalt von Lebensstilen, Kulturen und Glaubensrichtungen der Lenzsiedlung wider“ – eben die „United Nations of Eimsbüttel“, wie die Nachbarn ihr Quartier stolz nennen.

Kreative Nachbarschaft

Auf einem ersten Treffen sammelten die Nachbarn gemeinsam mit dem Künstler und seiner Projektpartnerin Nushin Morid im Stadtteilbüro Lenzsiedlung Vorschläge für die Gestaltung der Wand. Ihre Idee: ein Menschennetz der Kulturen. Nach der Entwurfphase übertrugen die Künstler die gerasterte Vorlage auf die 300 m² große Fassade. Ein freies Filmteam begleitete das Wandbildprojekt bis zur Einweihung am 16. Dezember 2004. „Das Besondere an diesem Wandbild ist nicht nur seine Größe, sondern auch sein Entstehungsprozess“, so Kai Teschner. „Jahre später erzählte mir Monika Blaß vom Stadtteilbüro Lenzsiedlung, dass Nachbarn selbstständig das Bild restaurierten, als es Schaden an der Kellertreppe nahm. Ein Zeichen für Akzeptanz, Gemeinschaftsgefühl und Stolz!“

Hamburgs Stadtteil Iserbrook wird bunt

Die Nachbarn im Isebrooker Viertel fanden die Garagenrückwand der SAGA/GWG zwischen Osterloh und Herrbrook zu schmucklos und entschieden: „Stifte raus, es wird bunter“. Der Ideenwettbewerb wurde von Jung und Alt begeistert aufgenommen. Im Rahmen eines Workshops bemalten die Nachbarn die Garagenwand, die von der Wohnungsbaugenossenschaft zur Verfügung gestellt wurde. Die nötigen Gelder kamen vom Quartiersbeirat und dem Jugendhilfeausschuss.

Fassadenschmuck in Stavenhagen

In Stavenhagen (Mecklenburg-Vorpommern) legten zwanzig Nachbarn den Malerkittel an und erstellten unter Anleitung von Bianca Nandzik (Kultklecks e.V., München) ein großes Wandbild an der Außenfassade der Stadtbibliothek. Das Motiv: eine Familie, die – auf einer Coach sitzend – ins Lesen vertieft ist. Aus den Büchern schweben Buchstaben und verwandeln sich in Figuren aus der Kinder- und Jugendliteratur. Bianca Nandzik: „Das Gemälde macht die Bücherei zum attraktiven Anlaufpunkt und steigert die Wohnqualität in der Wohnumgebung.“

  

Weitere Informationen:

Fassadenmaler Kai Teschner

Film - Lenzsiedlung "Wir alle - eine Welt" Wandbild-Projekt

Kultklecks e.V.