Checklisten

Checkliste Givebox

In einer Givebox können Nachbarn Dinge, die sie nicht mehr benötigen, anderen zur Verfügung stellen. Jeder, der etwas Interessantes findet, darf es kostenfrei mitnehmen, sofern er auch hin und wieder etwas hinterlegt.

 Givebox Berlin

Wer macht mit?

Sie wollen eine Givebox auf die Beine stellen? Dann trommeln Sie am besten gleich mal alle handwerklich Begabten, Kreativen und Bastler in Ihrer Nachbarschaft zusammen, um eine stabile Geschenkbox aufzubauen. Zusammen bringt’s am meisten Spaß! Natürlich ist der Bau der Givebox auch eine gute Gelegenheit, neue Nachbarn kennenzulernen.

Der Ort

Die Givebox steht optimal an einem Platz, der für Ihre Nachbarn leicht erreichbar ist. So können die Anwohner ihre Sachen ohne großen Aufwand austauschen. Um Ärger zu vermeiden, den Standort mit dem Ordnungsamt abstimmen.

Der Aufbau

Da die Box meist draußen steht, muss sie Wind und Wetter standhalten können. Auch die optische Gestaltung ist wichtig. Ist die Box liebevoll und originell eingerichtet, freuen sich alle und beschützen sie auch aktiv vor Vandalismus. Egal ob bunte Tapeten, selbst gemalte Wandbilder, Blumen oder Glitzer -  erlaubt ist, was gefällt. Regale und eine Kleiderstange helfen, Ordnung in die Tauschkiste zu bringen, eine Pinnwand kann zum Austausch unter den Nachbarn dienen. Ratsam ist es, die Möbel festzuschrauben, damit sie nicht als Tauschgegenstand die Box verlassen. Eine Bauanleitung gibt’s hier.

Die Box steht... und dann?

Die Box will gepflegt sein. Daher sollten Sie und Ihre Nachbarn vereinbaren, wer wann bei der Box vorbeischaut und für Ordnung sorgt. Gegenstände, die über einen längeren Zeitraum keinen neuen Besitzer finden, sollten entsorgt werden. Bei guter Organisation erfordert die Pflege nur wenige Minuten Aufwand pro Woche. Zum Stöbern und Tauschen ist dann jeder herzlich willkommen!