Checklisten

Mehrgenerationen-Projekte

Schöne neue Welt: Wenn Senioren die Kleinen in der Nachbarschaft betreuen und Jugendliche älteren Nachbarn den Umgang mit dem PC erklären. Gibt’s nicht? Aber Hallo! Viele machen’s so! Und Sie können jetzt von deren Erfahrungen profitieren.

Ein gutes Team: Jung & Alt

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie sich Menschen unterschiedlicher Generationen in Ihrer Nachbarschaft gegenseitig das Leben verschönern können, dass es schwer fällt, sich für ein Projekt zu entscheiden. Sie wollen trotzdem noch mehr Ideen? Gerne!

Mittagstisch

Viele Eltern sind berufstätig und das tägliche Organisieren eines warmen Mittagsessens für die Schulkinder oft ein organisatorisches Kunststück. Was also tun? Die Lösung: pensionierten Nachbarn mit viel Freizeit kochen für die Kinder mit. Den Großeinkauf der Senioren übernehmen dafür die Eltern.

Computerkurse

Um der älteren Generation den Umgang mit iPhone, PC und Internet näher zu bringen, treffen sich Jugendliche mit interessierten Senioren einmal pro Woche, geben einen Einblick ins Internet und/oder veranstalten kleine Computerkurse.

Bastelnachmittage

Senioren verbinden ihre geselligen Treffs mit einem Kindernachmittag, an dem unter Anleitung und Betreuung gebastelt, gestrickt und gespielt wird. Die Eltern haben „kinderfrei" – und revanchieren sich mit Einkaufshilfe oder anderen Unterstützungen im Alltag.

Märchenabende

Was gibt es Schöneres für die Kleinen als eine gemütliche Märchenstunde am Nachmittag oder Abend? Senioren organisieren für die Kinder der Nachbarschaft Vorlese-Stunden. Ein Highlight für die Kids und die Senioren tauchen noch einmal in ihre Kindheit ein. Liebe Vorleser, bitte meldet Euch!

Patenschaften

Senioren, deren Kinder an einem anderen Wohnort leben und junge Familien, die Oma und Opa gleich nebenan vermissen – das gibt's häufig. Warum also nicht eine Paten-Oma oder einen Paten-Opa in der Nachbarschaft finden? Die können bei den Hausaufgaben helfen oder abends auf die Kinder aufpassen – und ab und zu unternehmen alle zusammen wunderbare Ausflüge.

Hilfe im Notfall

Was in vielen Seniorenheimen schon üblich ist, kann auch in der Nachbarschaft funktionieren. Die Idee: Mit einem Notfall-Knopf beziehungsweise -Schalter können Hilfsbedürftige ihren Nachbarn Bescheid geben, wenn sie Unterstützung benötigen. Ihr Elektriker kennt die verschiedenen Möglichkeiten.

Seniorenbesuch im Kindergarten

Auch Einrichtungen oder Initiativen in der Nachbarschaft können sich für ein lebendiges Miteinander von Alt und Jung engagieren. Vielleicht in Form eines monatlichen Spiele-Nachmittags, an dem Senioren Kindern einweihen, was sie früher gespielt haben – und im Gegenzug lernen, wie man mit einem Gameboy oder Computer spielt.