Initiativen-Portraits

NachbarschaftsTV – Magdeburger zeigen, wie es geht

"Geht nicht" gibt´s nicht:  In dem monatlichen TV-Magazin OlvenTV zeichnen Bewohner von Magdeburg-Olvenstedt ein vielseitiges Porträt ihres Stadtteils. Die Moderatoren? Nachbarn aller Alters- und Berufsgruppen.

 kattein artikel

Harald Kattein moderiert

Harald Kattein hat keine Zeit, denn die nächste Ausgabe von OlvenTV steht kurz bevor. Drehen, Texten, Schneiden, Organisieren. „In der Woche vor dem Sendetermin könnte der Tag mehr als 24 Stunden haben“, sagt der 59-Jährige. Die Moderation für die August-Ausgabe von OlvenTV haben Jugendliche aus dem Kinder- und Jugendhaus Kümmelsburg übernommen. Trotz Schwimmbadwetter führen sie zu viert durch die 30-minütige Sendung. Das Magazin berichtet einmal monatlich aus und über den Magdeburger Stadtteil Olvenstedt: Seine Bewohner, seine Vereine, Unternehmen und Einrichtungen, seine Feste und Veranstaltungen. Das Viertel leidet unter Bevölkerungsschwund und leerstehendem Wohnraum und macht mit seinem Image als sozialer Brennpunkt häufig Negativ-Schlagzeilen. Harald Kattein hat genug von der einseitigen Berichterstattung. „OlvenTV zeigt alle Seiten Olvenstedts – die guten und die weniger guten.“

Stadtteil-Magazin in Eigenregie

Im November 2004 traten Harald Kattein und seine Frau Karola mit ihrer Idee eines Stadtteil-Magazins über Olvenstedt an die Geschäftsführerin des Offenen Kanals Magdeburg heran – sie war begeistert, und der Sender übernahm die Trägerschaft für das Projekt. Bis Juni 2005 wurde es finanziell von dem Programm „LOS – Lokales Kapital für soziale Zwecke“ aus Geldern des Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt. Seitdem arbeiten die Olvenstedter ehrenamtlich an ihrem Magazin. Die Macher der ersten Stunde waren sechs Freiwillige, die meisten wohnen selbst in Olvenstedt. Inzwischen erledigen Harald und Karola Kattein die Arbeit hinter der Kamera zu zweit, vor der Kamera wechseln die Gesichter: „Die Moderatoren spreche ich teils spontan, teils gezielt an“, erzählt Harald Kattein. „Von Schülern bis Senioren hatten wir schon alle Altersklassen. Auch eine Schulleiterin, ein Kabarett- Ensemble und eine Frauen-Fußballmannschaft standen schon vor der Kamera.“

Stadtteil im Umbruch

Die August-Ausgabe ist im Kasten und Harald Kattein kann wieder durchatmen. Die Themen dieser Sendung sind unter anderen das Familienfest im Elbauenpark, der Seniorensporttag und der Stadtumbau in Olvenstedt. Warum die Katteins sich die ganze Arbeit machen, und das auch noch ehrenamtlich? „Wir sind Olvenstedter. Uns verbindet sehr viel mit diesem Kiez, mit den Menschen hier“, sagt Harald Kattein. Nachbarn, die ihren Stadtteil auch groß raus bringen wollen, rät er: „Einfach machen! Die Stadt ansprechen, die Idee vorstellen, eine Kamera schnappen und loslegen.“
Sie haben Lust auf ein eigenes Projekt bekommen? Wer Rat sucht, kann Harald Kattein per Mail an olventv@yahoo.de kontaktieren.

OlvenTV können Sie jeweils am zweiten Montag des Monats um 18 Uhr im Offenen Kanal Magdeburg ansehen oder online unter www.ok-magdeburg.de.