Initiativen-Portraits

„Wellensittich entflogen. Farbe egal!“

1/4

Bildquelle: www.notesofberlin.com

Bildquelle: www.notesofberlin.com

Bildquelle: www.notesofberlin.com

Bildquelle: www.notesofberlin.com

Im Kiez, wo das Leben pulsiert, da blüht auch das Zettelwesen. Die Botschaften kleben an Haltestellen, Straßenlaternen oder in Hausfluren. Als Infobörsen unter Nachbarn. Witzig funktioniert am besten. Einer, der das schon seit Jahren beobachtet, ist Joab Nist. In seinem Buch „Wellensittich entflogen. Farbe egal!“ stellt er die unterhaltsame Zettelwirtschaft Berlins vor.

Hier kriegen Rowdies, Fahrraddiebe, Müllabsteller und Verkehrsteilnehmer ganz schön ihr Fett weg! Von der Berliner Zettelwirtschaft kann man sich richtig was abgucken. Das kann durchaus für ein gesundes Klima im Wohnumfeld sorgen, findet Erdtrud Mühlens vom Netzwerk Nachbarschaft: „Mit Humor lässt sich vieles, was zunächst kompliziert erscheint, besser regeln. Aufgestauter Ärger unter Nachbarn sorgt nur für Streit.“ Das Buch inspiriert und liefert gute Beispiele für Streitschlichtungen. Netzwerk Nachbarschaft stellt ab sofort die witzigsten Botschaften vor. Der Autor erlaubt’s. Wir empfehlen, das Buch zu kaufen. Zu Studienzwecken, Thema: Kommunikation unter Nachbarn. Wenn’s mal kracht: Die besten Tipps für ein gutes Klima unter Nachbarn finden Sie hier >>.

Tipp: Buchautor Joab Nist dokumentiert auf seiner Website notesofberlin.com das Zettelwesen der Berliner. „So lernte ich die Stadt kennen, das wurde mein persönlicher Reiseführer.“ Er startete ein Blog, rief die Berliner zum Sammeln ihrer „Notes of Berlin“ auf und bekommt heute rund 20 E-Mails pro Tag.

Gesucht: Witzige Weisheiten ...

... von und für Nachbarn! Wir vergeben für den originellsten Spruch ein vom Autor signiertes Buchexemplar! Schicken Sie Ihre Botschaft an info@netzwerk-nachbarschaft.net.