Initiativen-Portraits

Lichterzauber – eine Straße wird zur Märchenwelt

1/4

Bildquelle: Netzwerk Nachbarschaft/Peter Thomann

Bildquelle: Netzwerk Nachbarschaft/Peter Thomann

Bildquelle: Netzwerk Nachbarschaft/Peter Thomann

Bildquelle: Netzwerk Nachbarschaft/Peter Thomann

Nachbarn aus Hamburg veranstalteten ein ganz besonderes „Leuchtturm“-Projekt: Punkt 19 Uhr an einem Freitag ließen sie ihre Straße in einem farbenfrohen Lichterzauber erstrahlen. Die Initiatoren hatten mit Flugblättern für die Aktion geworben. Das Ergebnis übertraf selbst die kühnsten Erwartungen.

Bis zuletzt waren die Anwohner aus dem Stadtteil Eppendorf mit der Gestaltung ihrer Fenster beschäftigt. Natürlich bastelten auch die Kinder eifrig mit. Die Spannung stieg. Wie viele Nachbarn würden an der Aktion teilnehmen? Dann, pünktlich um 19 Uhr, hieß es: Spot an! Und allen ging ein Licht auf! Die gesamte Straße verwandelte sich wie von Zauberhand in eine faszinierende Märchenwelt. Hundert Fenster erstrahlten mit kunstvollen und bunten Motiven aus Transparentpapier. Einige Nachbarn hatten auch ihre Hauseingänge zu prächtig leuchtenden Portalen gestaltet. Die Vielfalt der Motive – von Farb-Mosaiken über Scherenschnitte bis hin zur bunten Light-Show – beglückte große und kleine Besucher – man kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Strahlende Gesichter!

Die Aktion versetzte die Straßengemeinschaft in geradezu euphorische Stimmung. Die Straße wurde kurzerhand zur „Fußgängerzone“ umfunktioniert, man traf sich, ging begeistert von Haus zu Haus, von Motiv zu Motiv. So schön kann die dunkle Jahreszeit erscheinen! Ihr Gemeinschaftswerk feierten die Anwohner noch bis zur späten Stunde bei Kürbissuppe und Punsch im Straßen-Bistro. Neu Hinzugezogene freuten sich endlich ihre Nachbarn kennenzulernen und schlossen neue Freundschaften. Was als Kunstaktion für wenige Stunden gedacht war, hielt noch bis zum Wochenende. So konnten auch Freunde benachbarter Stadtteile das Gemeinschaftskunstwerk bestaunen –  und sich inspirieren lassen. Die meisten Nachbarn der Eppendorfer Straßengemeinschaft sind sich jetzt schon sicher: Im nächsten Jahr zaubern wir wieder!