Umfragen

Was planen Nachbarn für 2016?

Welche Aktionen planen Sie in Ihrer Nachbarschaft? – fragten wir unsere Mitglieder. Der neue Abräumer: Kochgemeinschaften.

Kochen

Sie wird immer beliebter: die Kochgemeinschaft unter Nachbarn

Zum Jahresbeginn wollten wir’s wissen: Welche Aktionen planen Sie mit Ihren Nachbarn? Jeder vierte Umfrageteilnehmer (25 Prozent) votierte für das Straßenfest. Damit bekommt die Party im Freien erneut die Pole Position unter den beliebtesten Aktionen in der Nachbarschaft. Die klare Botschaft: Lasst uns gemeinsam feiern, Grenzen überwinden und engere Kontakte knüpfen. „Straßenfeste sind eine ideale Initialzündung für gute Nachbarschaft,“ beobachtet Erdtrud Mühlens vom Netzwerk Nachbarschaft. „Da gründen sich nachhaltige Kontakte und Interessensgemeinschaften“.

Interessensgemeinschaften wachsen!

Mit über 20 Prozent der Stimmen landet die Kochgemeinschaft überraschend auf Platz zwei der geplanten Aktionen (im Vorjahr noch 7 Prozent). Das Ergebnis macht Appetit! Weiterhin beliebt sind „Kultur-Spektakel“ (16 Prozent) und „Verschönerungs-Aktionen“ (15 Prozent), Sport-Events und Hilfsprojekte (jeweils 11 Prozent). „Indem sie zum Beispiel den Erlös von Flohmärkten, Versteigerungen oder Kultur-Events einem guten Zweck zuführen, verknüpfen Nachbarn das Angenehme mit dem Nützlichen“, so Mühlens. „ Das trifft auf rund 50 Prozent aller Aktionen von Nachbarn zu“. Das Engagement der vielen Willkommensinitiativen, die Flüchtlingen bei der Eingewöhnung zur Seite stehen, geht oftmals in diesen Projekten von Nachbarn für Nachbarn auf. Netzwerk Nachbarschaft wünscht allen Nachbarn viel Freude und viel Erfolg für ihre Aktionen!

Kostenlos für Mitglieder: Checklisten für Ihre Aktion

Sie planen ein Projekt mit Ihren Nachbarn? Dann lassen Sie sich helfen. Für alle Aktionen stellen wir Ihnen ein breites Angebot von Checklisten für die Organisatoren zur Verfügung. Bitte bedienen Sie sich! >> Checklisten