Gesundheit

Experteninterview: Nachbarschaftshilfe

Nachbarn sind oft die ersten Ansprechpartner für die älteren Mitbewohner. Im Interview erläutert Erdtrud Mühlens, wie Nachbarn auf hilfsbedürftige Senioren zugehen können.

PortraitEMWarum ist eine aufmerksame und hilfsbereite Nachbarschaft gerade für ältere Nachbarn so wichtig?

Weil sie sich vielerorts allein und vom Lebens-Alltag in der Nachbarschaft ausgegrenzt fühlen. Sie können sich allein auch nicht mehr sicher bewegen und ziehen sich zurück. Das setzt jedoch eine Spirale in Gang, weniger Bewegung, weniger Unterhaltung, weniger Lust am Leben. Nachbarn, die sie schon seit Jahren kennen, haben da am ehesten das Vertrauen der Älteren. Sie tun sich weniger schwer, in einer Notsituation auf deren Hilfe zurückzugreifen. Geben Sie also Ihren älteren Nachbarn das gute Gefühl, nicht allein auf sich gestellt zu sein und den Anschluss an die Gemeinschaft nicht zu verlieren..

Wie spreche ich meine älteren Nachbarn an, wenn ich beobachte, dass sie/er Hilfe benötigt?

Warten Sie nicht, bis ein Notfall eintritt. Wer aufmerksam und interessiert auf seine älteren Nachbarn zugeht, bekommt am besten mit, wann Hilfe gefragt ist. Hat die Nachbarin Schwierigkeiten, die Treppen zu steigen, habe ich meinen älteren Nachbarn lange nicht mehr gesehen? Dann bitte einfach mal klingeln und nach dem Befinden fragen. Zeigen Sie Interesse am sozialen Alltag Ihrer älteren Mitbewohner und geben Sie ihnen die Möglichkeit, zu erzählen und aus sich herauszugehen. Ein konkreter Anlass macht es leichter, miteinander ins Gespräch zu kommen. Bitten Sie zum Beispiel Ihre ältere Nachbarin, ob sie während Ihrer Abwesenheit Ihre Blumen gießen kann. Oder fragen Sie, ob Sie ihr vom Einkauf etwas mitbringen können. Nicht selten tun sich die Älteren schwer, Wünsche auszusprechen. Zeigen Sie daher deutlich, dass Sie gerne helfen. Mitunter erfordert auch das Geben-Wollen Geduld und freundliche Hartnäckigkeit.

Gibt es etwas, auf das ich im Kontakt zu älteren Nachbarn besonders achten sollte?

Ältere Menschen wissen es sehr zu schätzen, wenn man sie nach ihren Kenntnissen, Erfahrungen und Wünschen fragt. Bevormundung oder zuviel Eifer sind kontraproduktiv und werden schnell als Überrumpelung empfunden. Es sollte schon ein Gleichgewicht von Geben und Nehmen geschaffen werden, so kann man sich auf Augenhöhe begegnen. In vielen Nachbarschaften ist das ja Alltag. Beispielsweise, wenn der Rentner die Pakete für seine jüngeren, berufstätigen Nachbarn annimmt oder bei Abwesenheiten nach dem Rechten sieht. Wer sich gebraucht fühlt, kann auch besser Hilfe annehmen.

Womit kann ich Nachbarn, die aufgrund ihres Alters körperlich stark eingeschränkt sind, eine große Freude bereiten?

Das finden Sie am besten heraus, wenn Sie konkrete Vorschläge unterbreiten. Ein kleiner Besuch beim nächstgelegenen Café gefällig oder ein leckeres Stück selbstgemachte Torte? Anlässe gibt es viele. Bereitet Ihrem Nachbar/Ihrer Nachbarin das Laufen Schwierigkeiten? Dann können Sie allein schon durch Ihre Anwesenheit beim Spaziergang Sicherheit geben und – wenn noch nicht vorhanden – eine Gehhilfe empfehlen. Zur Unterhaltung sind Spielenachmittage sehr beliebt, man kann gemeinsam lachen, singen und „jung“ sein, das sind wahre Muntermacher. Lassen Sie sich überraschen, wie viele Lieder ältere Menschen kennen und wie viele Geschichten sie zu erzählen haben.

Wo stößt Nachbarschaftshilfe an ihre Grenzen und wie erkenne ich, dass professionelle Hilfe erforderlich ist?

Wenn Sie merken, dass der Bedarf an Unterstützung Ihre persönlichen Möglichkeiten überschreitet, wenn Sie unsicher sind, was Sie tun sollen – dann setzen Sie sich am besten mit den Angehörigen in Verbindung. Ist beispielsweise die körperliche Beweglichkeit Ihres Nachbarn so weit eingeschränkt, dass er/sie den Alltag nicht mehr alleine bewältigen kann, ist eine pflegerische Betreuung wichtig. Die muss beantragt werden, hier können Sie auf Wunsch bei Beratungsgesprächen dabei sein. Ihre Anwesenheit hilft dem älteren Menschen. Für entfernt wohnende Angehörige sind Sie als verlässlicher Ansprechpartner vor Ort eine wirklich große Hilfe!