MARTINIerLEBEN e.V.

9. Ideen- und Planungswerkstatt

Unsere 9. Ideen- und Planungswerkstatt war ein voller Erfolg! Am Samstag, den 01. April trafen wir uns in der evangelischen methodistischen Kirche Bethanien, um unseren barrierefreien Stadtteilführer „Eppendorf hürdenlos“ vorzustellen. Gemeinsam mit Anwohner*innen, Interessensvertreter*innen und Ansprechpartner*innen aus der Politik tauschten wir uns rege über das Thema barrierefreie Stadtteile und notwendige Umbaumaßnahmen im öffentlichen Raum aus. Hierbei wurde deutlich, dass in Sachen Barrierefreiheit in unserem Stadtteil noch viele Hürden beseitigt werden müssen, doch unser Stadtteilführer bietet Menschen mit Mobilitätseinschränkung eine Orientierung, um sich besser in Eppendorf bewegen und leichter am öffentlichen Leben teilnehmen zu können. Mit viel ehrenamtlichen Engagement, Geduld und Hartnäckigkeit gegenüber den Behörden konnten wir unseren Stadtteilführer verwirklichen. Er liegt ab sofort kostenlos im Kulturhaus Eppendorf, in der Begegnungsstätte von MARTINIerLEBEN e.V. und in vielen barrierefreien Geschäften Eppendorfs aus. Im Kulturhaus Eppendorf kann man zudem die Stofftasche mit dem schönen „Eppendorf hürdenlos“-Motiv für 4 Euro bekommen. Der Erlös fließt zurück in unser Barrierefrei-Projekt.

  

11.04.2017, Elisabeth Kammer