Türchen auf für Advent in der Nachbarschaft!
In ganz Deutschland planen Nachbarschaftsinitiativen Aktionen für die Adventszeit. Ob Basteln, Basar oder lebendiger Adventskalender: Freuen Sie sich auf schöne Zusammentreffen und lassen Sie sich für eigene Aktionen inspirieren.
Vorweihnachtszeit ist Plätzchenzeit: Damit die Keksdosen für die Adventszeit gut gefüllt sind, lädt die bundesweite Initiative „Über den Tellerrand e.V.“ in München am 3. Dezember zum Plätzchenbacken für Frauen ein. Gebacken wird auch am 5. Dezember am Standort Karlsruhe und am 15. Dezember in Wiesbaden.
Regelmäßig veranstalten die Aktiven von Gut!Branderhof in Aachen die „Kleine Hofschule“, in der ExpertInnen aus der Nachbarschaft interessierten NachbarInnen Wissen zu einem Thema vermitteln oder Dinge beibringen. Passend zum Fest steht am 7. Dezember auf dem Programm, wie man Weihnachtskarten mit Linoldruck herstellt.
Nachbarschaftlicher Countdown bis zum Fest
Ein Adventskalender mit Schokolade? Schon ganz nett, aber bereichernder sind die lebendigen Adventskalender, die einige Nachbarschaften auch in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt haben. Bei der Wüsteninitiative in Osnabrück steckt hinter jedem Türchen ein kleines nachbarschaftliches Zusammentreffen, das jeden Tag woanders stattfindet. Ob Geschichten, Gedichte, Musik oder Kulinarisches – aufgetischt wird, was gefällt. Auch im Leipziger Waldstraßenviertel haben engagierte Nachbarinnen und Nachbarn dieses Jahr wieder den lebendigen Adventskalender befüllt.
Märkte, Märchen und Musik
Die Kölner Initiative „Raderberg und -thal“ lädt die Nachbarschaft am 14. Dezember zum Weihnachtsmarkt aus dem Veedel für das Veedel ein. Serviert werden Glühwein und Punsch sowie Kaffee und Kuchen, dazu gibt es ein kleines Vortragsprogramm und jede Menge gute Gesellschaft. Einen winterlichen Markt für Groß und Klein veranstalten auch die Mitglieder vom Verein Ackermannbogen in München. Auf dem SelberMarkt am 8. Dezember erwarten Nachbarinnen und Nachbarn zahlreiche Stände mit handgemachten Geschenken und kulinarischen Köstlichkeiten. Außerdem auf dem Programm: ein Stelzentheater für die ganze Familie sowie weihnachtliche Musikdarbietungen.
Auf Weihnachtsmusik für alle setzen die Aktiven von der Initiative Lebendiger Minoritenplatz in Neersen. Ihr offenes Adventssingen auf dem Minoritenplatz findet ebenfalls am 8. Dezember statt.