Kultur

In der Bücherei, da ist was los!

Fest im Stadtteil verankert, sind öffentliche Büchereien Treffpunkt und Schaffensraum für Nachbarschaften. Ihr Erhalt ist wichtig.

Givebox in BerlinDie Räumlichkeiten der Bibliothek sind Anlaufpunkt für Jung und Alt, sie bieten Raum für Veranstaltungen. Nachbarn in Hamburg nutzen ihre Bücherhalle zum interkulturellen Austausch. Mit ihrem Programm „Dialog in Deutsch“ laden sie Anwohner mit Migrationshintergrund ein, um im gemeinsamen Gespräch ihre Deutsch-Kenntnisse zu üben. Der Verein Lesewelt e.V. in Hamburg nutzt die Räumlichkeiten der Bücherei für Vorlese- und Schmökerstunden mit Kindern. Rund 50 Nachbarn engagieren sich als Vorleser in dem Projekt, das sich besonders an sozial benachteiligte Kinder richtet. Bücher austauschen und verleihen können Nachbarn auch „unter sich“ – in so genannten Giveboxen. Dort wartet der Krimi, der nicht mehr gelesen wird, auf  neue Hobbydetektive. Und das funktioniert nicht nur mit Büchern!

Geschenke für die Nachbarschaft

In einer Givebox kann jeder Dinge an seine Nachbarn verschenken.  Die Häuschen lassen sich in gemeinsamer Aktion leicht aufbauen und werden von den Nachbarn zum Tausch von Büchern, Spielsachen oder Kinderkleidung genutzt. Jeder kann reinschauen und in der Geschenkebox stöbern – was gefällt, wird mitgenommen!