Wohnprojekt Brachvogel eG

Bewegung auf allen Ebenen

Bewegung ist wichtig, körperliche wie geistige, vor allem für die Älteren unter uns. Deshalb üben wir uns gemeinsam darin, auf allen Ebenen fit zu bleiben. Wir treffen uns in der Regel einmal in der Woche zum Pilates-Körpertraining, um die Muskulatur stärken. Eine Bewohnerin, die eine Zertifizierung als Pilates-Trainerin erworben hat, leitet uns an. Sie ist auch immer beim Nordic Walking dabei, meist am Sonntagvormittag. Dann gehen wir die Wege an den Kleingärten nahe unserer Wohnsiedlung entlang. Unsere Trainerin gibt immer Tipps, wie die Bewegungen noch leichter ablaufen können. Professionelle Unterstützung ist für die richtigen Bewegungsabläufe sehr zu empfehlen! Aber auch die Sinne wollen gefordert werden: Einmal im Monat treffen wir uns im Gemeinschaftsraum, um miteinander zu malen. Kreativität stärkt die Flexibilität des Gehirns. Unsere Künstlerin, ebenfalls eine Bewohnerin, gibt auch Tipps, wie man die Ausdruckskraft eines Bildes noch steigern kann.

23.11.2014, Helmuth Rose