Nachbartreff Bienenschwarm

Die “Kochbienen” aus dem Bienenschwarm

Als „Kochbienen“ sind wir die jüngste Gruppe im Bienenschwarm. Seit Anfang 2014 zaubern wir gemeinsam an Topf und Pfanne – mit jeder Menge Spaß! Alleine in der eigenen Küche stehen und nur für sich zu kochen macht im Alter nicht so viel Freude. Aber in Gemeinschaft neue Rezepte auszuprobieren, quasi über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, und gemeinsam zu genießen – das ist eine fröhliche Angelegenheit.

Unsere letzte Kochaktion stand unter dem Thema „Kürbis“. Aus vergangenen Zeiten schätzen wir Älteren ihn süß-sauer eingelegt. Wie gesund, lecker und phantasievoll er von Vorspeise bis Nachtisch schmecken kann, hat uns aber alle überrascht. Sogar unsere „Profi-Biene“ mit vierzig Jahren Hausfrauenbund-Erfahrung war begeistert. In unserer Siedlung wohnen verschiedene Nationen, da ist es auch spannend, einen Blick in die Kochtöpfe anderer Länder zu werfen. Das nächste Mal kochen wir „asiatisch“. Eine thailändische Nachbarin weiht uns in die Geheimnisse ihrer heimatlichen Kochkünste ein!

Bienenschwarm_Blog1_310x300_2

01.10.2014, Susanne Heß