„zentrum plus“ DRK/Derendorf- Nord

Die letzten Wochen vor den Sommerferien!

Gut erholt von Pfingsten, starten wir in den Endspurt bis zu den Sommerferien – los geht’s! Erst vor kurzem trafen wir uns zu einer „Feedback-Runde“ mit dem gesamten Hausaufgabenteam, das schon acht Personen stark ist. Auch ein Lehrer der Thomasschule war dabei und beantwortete unsere Fragen. Die Hausaufgabenblätter zum Beispiel sollen wir zukünftig schon im Vorfeld erhalten – so können wir uns besser auf die zum Teil kniffligen Aufgaben vorbereiten. Besonders erfreulich war die Rückmeldung, dass die Schule unsere Hilfe sehr zu schätzen weiß. Das tut natürlich gut! Ein anderes spannendes Event für unsere Initiative war der Grundschulleitertag in Oberhausen: Hier präsentierte sich die Hausaufgabenhilfe als rundum gelungenes Integrationsprojekt, von dem Senioren und Kinder gleichermaßen profitieren. Das zeigte sich auch, als eine unserer Seniorinnen nach einer kurzen Pause ins Team zurückkehrte: Die Arbeit mit den Kindern tut ihr sichtbar gut!

Elke Simon