Quartier Jenkelweg

Große Begeisterung bei unserem Nähkurs für junge Mädchen

In den Ferien bekam unsere Gruppe frischen Wind! Nach monatelangem Bewerben unseres Ferien-Näh-Kurses für Mädchen, freuten wir uns über acht neugierige Mädchen zwischen 9 und 13 Jahren. Nach einer kurzen Einführung an der Nähmaschine ging es los und die Mädels durften sich Stoffe aussuchen. Natürlich stürzten sich die meisten auf einen kuscheligen Herzchen-Stoff. Dann wurde unter Anleitung gemessen, zugeschnitten und genäht.

Uns Seniorinnen machte es sichtlich Freude, all die lang erworbenen Tricks und Tipps weiterzugeben, die dankbar angenommen wurden. Am Ende vertraute uns ein Mädchen an, dass es seine Angst vor der Nähmaschine ablegen konnte und ein anderes freut sich schon auf das nächste Mal. Ein schöneres Kompliment kann man doch gar nicht bekommen! Zum Schluss gab es den Nähmaschinen-Führerschein und eine selbstgenähte Umhängetasche für die Mädchen. Wir waren uns einig: Es hat richtig gut getan mit den Kindern etwas zu machen – das wollen wir fortsetzen. Am liebsten gleich in den nächsten Ferien!

Jenkelweg_Blog8_2

Ingrid Samson