Quartier Jenkelweg

Ja, Bewegung tut gut und macht gemeinsam Spaß

Die Gesprächsrunde mit der AOK zum Thema „Gesunde Nachbarschaften“ und der Vortrag von Sportwissenschaftler Oliver Günter zum Thema „Bewegt im Alter“ hat uns inspiriert und gleich auch neue Aktivitäten in Gang gesetzt. Gerade nach dem Handarbeiten tut Bewegung ja sehr gut. Beim letzten Treffen hat jede Nachbarin eigene Übungen vorgemacht und die anderen folgten. Das machte richtig Spaß!

Wenn es wieder sonniger ist, werden die Nachbarinnen das auch im Freien umsetzen. Besonders interessant fanden die Frauen die Überkreuzbewegungen mit den Armen, die das Gehirn auf Trab bringen – und die Lachmuskeln! Gleich für nächste Woche haben sich die Nachbarinnen wieder verabredet und wollen nun regelmäßig im Anschluss an das Handarbeiten und Nähen eine gemeinsame Gymnastikstunde einrichten. Eine weitere Idee ist, regelmäßig gemeinsam schwimmen zu gehen. Interessierte sind willkommen!

Ingrid Samson