VKJ Tanja-Ubländer-Haus

Zusammenhalt wird groß geschrieben

Eine unserer Seniorinnen aus dem MehrGenerationenWohnen hatte Geburtstag. Die Kinder aus der KiTa haben sie mir einem selbstgebastelten Geschenk und einem Geburtstagslied überrascht. Die Freude war auf beiden Seiten riesig! Die Kinder haben unsere Bewohner auch zur Aufführung der Verkehrspuppenbühne Essen eingeladen, wo nicht nur die Kinder einen Riesenspaß hatten. Durch unsere nachbarschaftlichen Aktionen sind wir eng aneinandergerückt. Das merken wir besonders in Notsituationen.

Es gab einen kleinen Schreck, als eine unserer Bewohnerinnen letzte Woche stationär aufgenommen wurde. Wir haben sie begleitet und halten nun Kontakt, um ihr die Zeit des Aufenthalts im Krankenhaus zu erleichtern. Diese Nachbarschaft macht Nähe und Hilfe im rechten Moment möglich, denn Freud und Leid liegen manchmal sehr nah beeinander. In der nächsten Woche findet unsere gemeinsame Weihnachtsfeier statt. Die Kinder werden ein Weihnachtsspiel aufführen und alle sind schon gespannt, was noch so passieren wird.

Blog5_TUH_Bild2

12.12.2014, Petra Staats