Prominente

„Wo ich mich zu Hause fühle“

22 Umzüge in 20  Jahren – wie viele Nachbarn das wohl ergibt? Das weiß Esther Schweins auch nicht mehr, doch eins kann die Schauspielerin mit Sicherheit sagen: Nachbarschaft beginnt in der allerersten Minute.

Prominente_Esther_SchweinsWas bedeutet für Sie Nachbarschaft?

Esther Schweins: „Was auch immer man braucht, es gibt für fast alles irgendeinen Nachbarn, der einem helfen kann. Also: Nachbarschaft fängt immer da an, wo man jemanden neben sich, hinter sich, vor sich hat – und zeitlich würde ich sagen, ab einer Minute ist Nachbarschaft schon geschrieben. ...

Ich glaube, ich bin in den letzten 20 Jahren 22 Mal umgezogen, habe aber lustigerweise kein Problem damit. Wo immer ich meine Tasche abstelle, wo immer ich bin, kann ich mich auch zu Hause fühlen. Das hat, glaube ich, etwas mit dem Gefühl seiner selbst zu tun, wie sehr man bei sich selbst zu Hause ist.“

Esther Schweins ist Schauspielerin und Komödiantin, die durch ihre Auftritte bei der Fernsehsendung „RTL Samstag Nacht“ bekannt wurde. Sie engagiert sich für die Tsunami-Opfer in Sri Lanka. Schweins ist Mutter von zwei Kindern.

Die kompletten Interviews und Berichte von weiteren Prominenten lesen Sie im Bildband „Nachbarschaft“, im Jahr 2009 erschienen im Callwey Verlag und herausgegeben von der Deutsche Reihenhaus AG.

www.callwey.de und www.reihenhaus.de