Nachbarschaft des Monats

­Nachbarschaft des Monats: Gemeinschaftsgarten Prien

Wie im bayerischen Prien aus einer großen Wiese ein Garten für alle wurde: Für ihre tolle grüne Initiative haben wir von Netzwerk Nachbarschaft die Aktiven vom Gemeinschaftsgarten Prien am Chiemsee bei unserem Wettbewerb "Jede Wiese zählt! 2023" ausgezeichnet.

NeNa NbM 01 2024 Prien am Chiemsee ArtikelEin Gemeinschaftsgarten mitten im Gewerbegebiet von Prien? Aber klar, warum denn nicht, dachten sich die InitiatorInnen und machten sich 2022 daran, ein 3.000 Quadratmeter großes Grundstück, das bis dahin eine Wiese war, zu kultivieren. Nicht alle Anwohnenden waren sofort begeistert von dieser Idee. Es gab auch Proteste, aber mittlerweile ist der Gemeinschaftsgarten bei allen beliebt und zur interkulturellen Begegnungsstätte geworden. Die Aktiven ziehen und ernten gemeinsam gesundes Gemüse und stellen Nahrung für Insekten, Vögel und Igel bereit.

Auf 2.800 Quadratmetern pflanzt die Gartengemeinschaft jedes Jahr neu Gemüse und Blumen, die übrigen 200 Quadratmeter der Gartenfläche sind nach wie vor Wiese, die mit einer Sense gemäht wird. Ein Wiesenstreifen um den Garten wurde abgemagert, sodass sich dort Wildblumen wieder ansiedeln konnten. Zudem errichteten die Aktiven eine Benjeshecke, die von den Insekten dankbar angenommen wird, genauso wie die beiden Insektenhotels, die zum Garten gehören. Eine grüne Oase für Mensch und Tier mitten im Gewerbegebiet – gute Idee!

Alle Gewinner unseres Wettbewerbs »Jede Wiese zählt!« auf einen Blick

   

Foto: ©Netzwerk Nachbarschaft / Foto: Berger Prien