Prominente

„Nachbarn sind eine Inspiration“

Wolfgang Clement macht in Sachen Nachbarschaft niemand etwas vor. Der ehemalige Ministerpräsident und fünffache Vater lebt seit 20 Jahren am gleichen Ort. Da weiß man, was man an seinen Nachbarn hat!

 Prominente_Wolfgang_Clement
Was bedeutet für Sie Nachbarschaft?

Wolfgang Clement: „Nachbarn sind Inspiration, und sie sind eine Bereicherung – wie es das Kennenlernen von Menschen immer ist. Das Miteinandersein ist eine Bereicherung in unserer Welt. Wir werden ja immer mehr und es ist sehr wichtig, dass wir uns verstehen – als Menschen, die aufeinander angewiesen sind...

Das ist wirklich gute Nachbarschaft, die wir hier pflegen. Wir sind ja eine sehr große Familie – mit fünf Kindern – und leben jetzt seit knapp 20 Jahren hier. Man spürt, dass unsere Nachbarschaft etwas Gewachsenes ist, eine gewachsene Gemeinschaft von Menschen, die hier ihr Leben verbringen – und zwar den wichtigsten Teil des Lebens, denn der vollzieht sich im Privaten.“

Wolfgang Clement war Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen (1998–2002) und Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit (2002–2005).

Die kompletten Interviews und Berichte von weiteren Prominenten lesen Sie im Bildband „Nachbarschaft“, im Jahr 2009 erschienen im Callwey Verlag und herausgegeben von der Deutsche Reihenhaus AG.

www.callwey.de und www.reihenhaus.de