Umfragen

Vor der Haustür liegt ein Schatz!

Aktionen für mehr Grün und Artenschutz im Wohnumfeld stehen bei Nachbarschaften ganz oben auf der Agenda. Das ergab die neueste Umfrage von Netzwerk Nachbarschaft.

Hartenstein Straßenfest Schliebener Straße 1

„Welche Nachbarschaftsaktion planen Sie 2019?“ fragte Netzwerk Nachbarschaft die NutzerInnen der Plattform. Die Mehrheit (41 Prozent) engagiert sich dieses Jahr gemeinsam für Begrünung und Artenschutz – und liegt damit im bundesweiten Trend. Zur Bewahrung der Artenvielfalt initiiert Netzwerk Nachbarschaft zum 15. Geburtstag die Aktion „Jede Wiese zählt!“ und bietet NachbarInnen den perfekten Rahmen für gemeinschaftlichen Umweltschutz: Hier können auch Sie mitmachen! https://www.netzwerk-nachbarschaft.net/wettbewerbe/jede-wiese-zaehlt/jetzt-mitmachen/

Gemeinsam feiern im Sommer

Knapp 21 Prozent der Befragten planen ein Straßen- beziehungsweise Dorffest mit ihren NachbarInnen. „Im Sommer haben Straßenfeste Hochsaison und bieten eine besonders gute Gelegenheit zum Auf- und Ausbau guter Nachbarschaft“, sagt Erdtrud Mühlens, Gründerin von Netzwerk Nachbarschaft. „Hier kann sich jeder einbringen und neue Kontakte knüpfen.“

Flohmärkte und Zeittauschbörsen werden immer beliebter

Etwa jede sechste Nachbarschaft plant, einen Flohmarkt oder eine Zeittauschbörse zu organisieren. In einer Zeittauschbörse lassen sich viele Aktivitäten bündeln: Gemeinsame Spaziergänge, Botengänge, Kochdienste, die Begleitung zu Arztterminen oder ein Babysitter-Service. Zusammen aktiv werden wollen neun Prozent der NachbarInnen durch Sport oder kulturelles Programm. Rund sieben Prozent arbeiten auf die Errichtung einer Begegnungsstätte hin. Und knapp sechs Prozent setzen auf das Thema Bildung.

Checklisten helfen bei der Organisation: Um die Mitglieder bei der Organisation ihrer Projekte zu unterstützen, stellt Netzwerk Nachbarschaft ein breit gefächertes Angebot von Checklisten zur Verfügung.