Umfragen

Umfrage: Selbsthilfe in Corona-Zeiten

Draußen ist das neue Drinnen! Den Balkon als kreative Bühne nutzen, aus Innenhöfe Begegnungsstätten gestalten - das sind die aktuellen Trends in Nachbarschaften.

AdobeStock Frau mit Maske 334181069 Kopie

Die Maßnahmen für den Infektionsschutz erschwerten für viele den Alltag. Die gute Nachricht: Neue Möglichkeiten des Miteinanders haben sich aufgetan. Jetzt geht es an die Umsetzung!

Neue Ideen aus der Nachbarschaft

Für andere einkaufen, kochen oder Mahlzeiten teilen: Diese Aktionen zählen mit 40,7 Prozent zu den beliebtesten Angeboten unter Nachbarn. Die Hilfsbereitschaft untereinander nahm in den letzten Monaten spürbar zu.

Jeder Vierte (24,9 Prozent) nutzt den eigenen Balkon, um Blickkontakt zu den Nachbarn halten, aber auch, um etwas für den Artenschutz zu tun. Diese schönen Erlebnisse werden vielen in Erinnerung bleiben!

Der persönliche Austausch spielt in der Corona-Krise eine wichtige Rolle. So beteiligt sich jeder Fünfte (19,8 Prozent) in einem Telefon-Netzwerk innerhalb des Wohnumfelds. Ebenfalls beliebt (14,8 Prozent): das Einrichten einer Tauschbörse für Bücher und Filme in der Nachbarschaft.

Der Zusammenhalt unter NachbarInnen in Corona-Zeiten wächst! Das bestätigt eine repräsentative Umfrage der AOK Rheinland/Hamburg.