Wettbewerb

Preise für herausragende Blühwiesen 2019

Vom Gemeinschaftsgarten mit Bienenführungen über die Bepflanzung städtischer Parkdecks bis hin zum interkulturellen Wildblumen-Projekt – Netzwerk Nachbarschaft prämiert bundesweit 18 Projekte für mehr Artenschutz im Wohnumfeld.

bluehwiese

Mit der Aktion „Jede Wiese zählt!“ rief Netzwerk Nachbarschaft dazu auf, brachliegende Flächen im Wohnumfeld, auf Straßen, Schulhöfen, Spielplätzen und Balkonen zu Blühwiesen umzugestalten. Mit Erfolg: Überall in Deutschland krempelten NachbarInnen die Ärmel hoch und sorgten für bunten Wildwuchs in ihrem Wohnumfeld. Unterstützung bekam die Aktion von Prominenten wie Sarah Wiener, dem Künstler Janosch und den SozialministerInnen der Länder. Rund 90 Nachbarschaften reichten ihre Projekte ein. Fast alle Initiativen wollen sich auch 2020 für mehr Grün im Quartier engagieren.

Hier blüht es ausgezeichnet

„Die Gewinnerprojekte zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich nachhaltig für den Artenschutz einsetzen und die Kinder aus dem Quartier aktiv einbeziehen“, sagt Erdtrud Mühlens von der Jury Netzwerk Nachbarschaft. So gewinnt der Verein Fidibus e.V. aus Bremen den mit 500 Euro dotierten Preis von Netzwerk Nachbarschaft für ein Kindergarten-Projekt. „Wir haben kunterbunte Naschoasen für Insekt und Mensch gepflanzt und das Wildbienenprojekt fest in den Kindergartenalltag integriert“, berichtet Mitorganisatorin Armelle Mai-Thesing. Die Initiative will ihr Preisgeld für die Gründung eines Naturkindergartens anlegen. Auch das Projekt von SchülerInnen der Konrad-Adenauer-Schule in Meschede (NRW) gewann 500 Euro. „Unsere Blühwiese ist genau so bunt wie die Schüler in unserer inklusiven Klasse“, freut sich Lehrerin Claudia Schlief. Der dritte Hauptpreis geht nach Hessen an die Nachbarschaft vom Wanderweg Altenschlirf. Ihre Blühfläche begeisterte AnwohnerInnen und BesucherInnen den ganzen Sommer über. Aufgrund des großen Zuspruchs wollen die Aktiven die Blühwiesen im kommenden Jahr weiter vergrößern. Weitere 15 Projekte aus allen Regionen werden mit Janosch-Urkunden ausgezeichnet und gewinnen hochwertige Sachpreise für den Ausbau ihrer Gemeinschaftsprojekte. Weitere Informationen zu den Gewinner-Projekten sind auf der Website von Netzwerk Nachbarschaft hinterlegt.