Netzwerk Nachbarschaft

Gute Nachrichten bringen Freude ins Leben!


Wir sind ehrlich beeindruckt von den großartigen Ideen und dem freiwilligen Engagement der Nachbarschaften. Ihre spannenden Geschichten sind unbedingt lesenswert. Denn nichts hilft besser gegen Frust und Ärger als erbauliche Lektüre und gute Nachrichten!

Janosch Haus mit Signatur 400px

Sie sind absolut bewundernswert: Die zahlreichen, bunten Aktionen der Anwohnergemeinschaften und deren dynamischer Wirkung – nach innen wie nach außen. Die Bereitschaft unter Nachbarinnen und Nachbarn, etwas zu bewegen und Einfluss zu nehmen, ist groß. Schon die erneute Zunahme der Bewerbungen um 30 Prozent im Jahr 2022 zeigt, wieviel Potential in den Quartieren steckt. Dabei entwickeln die 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Förderpreises „Gesunde Nachbarschaften“, den wir gemeinsam mit der AOK in vier Bundesländern ausloben, eine enorme Power: Nach eigenen Angaben erreichen sie über 100.000 Menschen in ihrem Wohnumfeld, quer durch alle Generationen.

Von der Anwohnergemeinschaft, die ein Freibad rettet bis zur Dorfgemeinschaft, die einen neuen Marktplatz gestaltet – diese Leuchttürme wollen wir für alle sichtbar machen. Schauen Sie mit uns gern durchs Schlüsselloch. Da versammeln sich Anwohnende regelmäßig zum Singen, Kochen oder Sporteln, da treffen sich NachbarInnen am runden Tisch und schmieden Pläne für nachhaltige Aktionen, etwa einen Gemeinschaftsgarten oder Paten-Projekte.  

Für sie alle spielt die Möglichkeit, sich unter einem Dach versammeln zu können, eine zentrale Rolle. Ob im häuslichen Rotationsprinzip, in der Eckkneipe oder im gemieteten Raum der wohnortnahen sozialen Einrichtung: Hier trifft man sich!
Doch oft fehlt es an Begegnungsstätten. Sie werden dringend gebraucht, um Zugereisten, die im neuen Quartier Hilfe suchen, Rückhalt zu bieten oder ältere Menschen mit bunten Angeboten aus der Isolation zu holen.

Erneut haben wir viele dieser Schaltzentralen fürs nachbarschaftliche Miteinander ausgezeichnet – mit der Janosch-Plakette „Ort der guten Nachbarschaft“. Wir danken den engagierten AnwohnerInnen, dass sie uns Einblicke in ihren Lebensalltag geben. Als Quartiers- und Dorfgemeinschaften und Vor-Ort-Netzwerke liefern sie uns viele spannende und erbauliche Geschichten. Machen Sie sich ein eigenes Bild. Kopieren Sie gern die Ideen. Nachahmung gewünscht!

  

Highlights und Leuchtturm-Projekte 2022

StadtteilEltern helfen Flüchtenden
KAMI e.V.

Ein neuer Markt für die Dorfgemeinschaft
HEI DAHÄM

Wohnprojekte feiert neue Nachbarschaft
Froh2Wo
Miteinander im Wiesental

Musik verbindet: Chor- und Balkonkonzerte
Colours-Chor

Hochbetrieb im Stadtteilbauernhof 
Permakulturhof Vorm Eichholz e.V.

Kochgruppen: Gemeinsam schmeckt’s besser!
Nachbarschaftshaus Heißen
Mehrgenerationenhaus Neustadt

Starke Bande:  Inklusive Sport- und Tanzgruppen
Tanzen inklusiv in NRW e.V.

Senioren produzieren buntes Radio für Senioren
Stadtteilradio Eimsbüttel 50+

Quartiersgärten und Dorfwiesen – es wird grün!
Gemeinschaftsgarten düsselgrün
Dorfwiese Schachenauel
Fuhlsgarden

Dorfkinos und Dorfläden stärken den Kultur-Austausch
Königsburg 2.0 e.V.
IG Effelder Leben e.V.

Zeittauschbörsen und Siedlungsgemeinschaften halten zusammen
Zeitbank Wöllstein und Umgebung
Siedlungsgemeinschaft Lüntenbeck e.V.

Wahlverwandtschaften machen Spaß
Nachbarschaftshilfe Speyer
Balu und Du e.V.

Freibad-Retter halten frisch
Freibad-Freunde Friesdorf
Förderverein Freibad Kirchhoven e.V.

Mobiltea-Macher locken Jung und Alt
Viertelimpuls e.V.

Wandern gegen Vergesslichkeit hält fit
Memory Zentrum
Willst du mit mir geh'n?