Initiativen

Mühlens meckert: Einfach geschmacklos!

Gesundes Essen ist im Alter besonders wichtig. „Essen auf Rädern“ erfüllt diese Ansprüche oft nicht.

Ertrud Muehlens15

Nachbarin Erdtrud Mühlens

Ich habe über längere Zeit hinweg das Essen auf Rädern getestet. Mein Urteil: Absolut „geschmacklos“! Die Stiftung Warentest vergab bei einem Test verschiedener Anbieter 2011 als Bestnote gerade mal eine 2,5: Zu viel Fett und Salz, unzuverlässige Lieferzeiten, lauwarmes Essen. Auch die Verbraucherzentrale Hamburg beanstandete nach einem Test von „Essen auf Rädern“ in 16 Städten: in 87 Prozent zu wenig Gemüse, in 70 Prozent zu wenig Obst. Wie gut, dass sich immer mehr Nachbarschaften dieses Themas annehmen. Denn das ist dringend nötig! Nachbarn in Bremerhaven machen vor, wie es geht: sie kochen und essen regelmäßig gemeinsam mit den Senioren der Nachbarschaft. Das sollte Schule machen!