Wettbewerb

Stimmen zum Wettbewerb 2011

Die Sieger des Wettbewerbs "Die schönsten Straßenfeste 2011" stehen fest - und die Initiatoren sind begeistert.

Erdtrud Mühlens, Initiatorin von Netzwerk Nachbarschaft: “Ich habe mich sehr gefreut zu sehen, wie fröhlich und kreativ es in Nachbarschaften zugeht. Über 30.000 Nachbarn haben sich bei den Straßenfesten beteiligt. Besonders hat mich beeindruckt, dass sehr viele Teilnehmer jetzt weitere Gemeinschaftsaktionen starten, sei es die Modernisierung von Spielplätzen, die Anschaffung von Geräten oder die Gestaltung von Grünanlagen.”

Bernd Meyer, Verbandsdirektor des vdw Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Niedersachsen Bremen, ist erstmals Partner des Netzwerk Nachbarschaft und mit der Premiere des Wettbewerbs ebenfalls sehr zufrieden: "Die tolle Resonanz zeigt, wie wichtig intakte Nachbarschaften sind. Wo Nachbarn miteinander feiern, wird geholfen und nicht gestritten. Allen Bewerbern kann man zu ihrer Initiative nur gratulieren. Die Vielfalt der Straßenfeste belegt außerdem eindrucksvoll, welchen Stellenwert Integration in den Wohnquartieren hat. Kulturelle Unterschiede spielen keine Rolle, wenn miteinander gefeiert wird. Schöner als unter Nachbarn kann Multikulti kaum sein. Die Wohnungswirtschaft wird auch künftig Ideen und Aktionen fördern, die Nachbarn zusammenbringen und somit maßgeblich zur Lebensqualität in unseren Wohnquartieren beitragen."