Checklisten

Sport macht Spaß!

1/3

Gemeinsam den inneren Schweinehund zu überwinden tut allen Nachbarn gut - auch den jüngsten!

Bildquelle: Netzwerk Nachbarschaft

Trockenübung: Warum nicht auch ein Sponsoren-Paddeln veranstalten?

Bildquelle: Villa Kunigunde

Ganz schön fit!

Bildquelle: Lukulule

Spielkonsolen und Internetgames zum Trotz: Sport- und Spielturniere zeugen landauf und landab davon, dass Bewegung immer noch das wichtigste Hobby ist. Zum Glück, denn Sport wirkt sich auf Körper, Geist und Seele positiv aus. Sagen sich auch immer mehr Nachbarn – und legen einfach los!

Sport ist immer ein toller Anlass, um mit den Menschen von nebenan spielerisch zusammen zu kommen und Geselligkeit auszutauschen. Dabei ist es gar nicht so wichtig, um welche Sportart es sich handelt. Hauptsache, alle Altersklassen können mitmachen.

Klassisch: Das Sportturnier

Wenn Sie und Ihre Nachbarn Lust auf eine sportliche Betätigung haben, bietet sich als klassisches Aktionsfeld ein kleines Sport-Turnier an. Sie wählen eine oder mehrere Disziplinen und bilden – gerne altersgemischte – Teams. Dann sorgen Sie für ausreichend Publikum, das ordentlich anfeuert. Die beliebtesten Sportarten sind wohl immer noch Volley-, Fuß-, Hand- oder Basketball. Und wer es etwas ruhiger mag: Schach oder Boule gelten gemeinhin als Sportart. Daneben winken viele weitere, altersübergreifende Alternativen wie Federball oder PingPong. Um sicher zu gehen, dass viele mitmachen, ist eine kleine Umfrage, wozu Ihre Nachbarn am meisten Lust haben, immer richtig.  

Ertragreich: Der Sponsorenlauf

Sportvereine und Schulen machen schon lange vor wie’s geht – garantiert klappt es auch mit Ihren Nachbarn! Das Prinzip des Sponsorenlaufs ist einfach und wirkungsvoll: Die großen und kleinen Läufer oder Walker suchen sich unter Nachbarn, Freunden und Verwandten möglichst viele Sponsoren. Letztere geben für jeden gelaufenen Kilometer oder auch jede (zuvor definierte) Runde einen bestimmten Geldbetrag. Die so erlaufene Summe Geldes kommt einem guten Zweck zugute. Als Spende oder für ein Projekt zur Verschönerung der Nachbarschaft. Eins ist klar: Je mehr Nachbarn Sie als „Mitläufer“ gewinnen – desto mehr Gelder kommen zusammen. Eine übersichtliche Checkliste für die Organisation von Sponsorenläufen in Sportvereinen finden Sie beim Deutschen Fußballbund (DFB) – die können Sie einfach für Ihren Nachbarschaftslauf nutzen!