Nachbarschaft des Monats

Nachbarschaft des Monats: Gemeinsam für Vielfalt

Einen offenen Bürgerpark für alle zu schaffen war das Ziel der Initiative Gemeinsam für Vielfalt aus Unkel. Wie gut das gelungen ist, können die Anwohnenden täglich erleben.

NdM 04 2024 Kinderfest Artikel

Dort, wo früher ein Freibad war, ist dank der Initiative Gemeinsam für Vielfalt etwas Neues für die Gemeinschaft entstanden: ein offener Bürgerpark für alle, unabhängig von Alter, Herkunft und finanziellen Mitteln. Im Jahr 2017 begannen die rund 60 Vereinsmitglieder mit der Gestaltung des interkulturellen Parks, seitdem hat sich das partizipative Projekt immer weiterentwickelt. Entstanden ist es aus dem „Kontaktkreis Flüchtlinge“. Die Förderung gesunden Lebens im Hinblick auf soziales Miteinander, Bewegung und Ernährung steht im Vordergrund der Initiative aus Unkel, die 2022 mit dem AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde.

Gemeinsam mit rund 200 Freiwilligen gestalteten die Vereinsmitglieder auf dem Pachtgelände altersgerechte Plätze für Sport, Spiel und Bewegung, zum gärtnerischen Gestalten und Genießen der grünen Oase, zum geselligen Grillen und für bunte Feste – wie etwa das Regenbogen-Kinderfest, das 2024 am 8. Juni stattfindet, Familienflohmarkt inklusive.

Auch außerhalb fester Termine ist in dem Park eine Menge los: Kinder und Jugendliche treffen sich auf den Ballplätzen und im barrierefreien Wheel-Skate-Park. Im Gemeinschaftsgarten werkeln geflüchtete und einheimische Familien Seite an Seite und schaffen damit nicht nur einen wertvollen Beitrag zu gesunder Ernährung, sondern zeigen auch ganz konkret, wie lebendige Nachbarschaft aussehen kann. „Die wachsende Diversität in unsere Gesellschaft ist ein Gewinn für uns alle. Und wir möchten dazu beitragen, dass dies für alle erfahrbar wird“, sagt Vereinsvorstand René Rondot.

Mehr über die Initiative
https://gfv-unkel.de

   

Foto: ©AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, Foto: Gemeinsam für Vielfalt e.V.