Nachbarschaft des Monats

Nachbarschaft des Monats: Velonia e.V. aus Köln

Mit NachbarInnen auf Radtour gehen, zusammen an Fahrrädern schrauben und dabei immer im Blick haben, wie die Stadt noch radfreundlicher werden kann – dafür steht Velonia.

NdM 3 24 Velonia eV Koeln RL Artikel

Dass der Verein Velonia Anfang 2021 von 16 FreundInnen gegründet wurde, hat auch etwas mit der Corona-Pandemie zu tun. „Im Lockdown entstand bei uns das Bedürfnis, etwas Sinnvolles mit unserer Zeit anzufangen“, sagt Björn Karlsson, Vorstandsmitglied von Velonia. „Wir alle sind sozial eingestellt, viel gereist, gerne Gastgeber:innen und im Alltag viel mit dem Bike unterwegs. Bei einer Radreise kam mir dann die Idee, eine Begegnungsstätte für Radreisende zu erschaffen.“
 
Dass sich Menschen am besten kennenlernen, wenn sie gemeinsam (Alltags-)Abenteuer erleben und zusammen Spaß haben, davon ist das Team von Velonia überzeugt – und hat dafür verschiedene Projekte und Aktionen im Sattelgepäck. Unter dem Motto „Velonia dreht am Rad“ packen die Velonis regelmäßig Werkzeug und Ersatzteile ins Lastenrad und bauen an verschiedenen Standorten eine mobile Versorgungsstation auf. Dort leisten sie Hilfe zur Selbsthilfe und zeigen zum Beispiel, wie man die Fahrradkette richtig ölt oder die Bremsen einstellt. Mindestens einmal im Jahr heißt es „FEST im Sattel“. Dann ist Partytime mit Musik, Vorträgen, Essen, Fahrradwerkstatt und anderen kreativen Aktionen rund ums Rad.  
 
Wenn „Rollout!“ ist, schwingen sich die Velonis gemeinsam auf ihre Fahrräder und erkunden Stadt und Umland. Auch 2024 werden wieder verschiedene Touren angeboten, von der Themen-Tour durch Köln über eine Tagestour aus der Stadt hinaus bis zum Overnighter, der auch 2023 auf dem Programm stand und an den Björn Karlsson besonders gern zurückdenkt: „Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Radler:innen unterwegs waren. Von Rennrad bis Trekkingbike, von Radtasche bis Rucksack, vom hautengen Radtrikot bis zum Baggy-Shirt war alles dabei. Trotz der wunderbaren Diversität hatten alle an diesem Tag dasselbe Ziel: gemeinschaftlich Spaß haben, auf dem Fahrrad und mit Zelt im Gepäck.“
 
Umweltbewusst, transkulturell, solidarisch – so lauten die Leitlinien der Velonis. Aus diesem Geist heraus ist auch ihre neue Initiative „VeloniPack“ entstanden. Die Idee dahinter: Die Aktiven von Velonia stellen Radreise-Equipment wie Fahrräder, Radtaschen, Zelte etc. zusammen, das man sich bei Bedarf ausleihen kann. Damit wollen die Velonis auch Menschen mit geringen finanziellen Mitteln ermöglichen, an den Touren teilzunehmen. Gemeinsam Spaß auf zwei Rädern haben – so wird eine runde Sache draus.

 

Mehr über die Initiative
https://velonia.de

   

Foto: ©AOK Rheinland/Hamburg, Foto: Velonia e.V.