Brothers Keepers e.V.
Faires Miteinander und ein Dialog der Kulturen sind Ziel der Initiative Brothers Keepers. Fast 80 Künstler aus der Soul- und Reggae-Szene engagieren sich gemeinsam für mehr Toleranz im Alltag. Die Partnerschaft mit Netzwerk Nachbarschaft besteht seit 2007.
Adé Bantu, Musiker und Gründer von Brothers Keepers, engagiert sich als Jurymitglied beim Wettbewerb „Deutschlands beste Nachbarschaft“, der Projekte in den Kategorien „Familienfreundlich“, „Generationenübergreifend“ und „Multikulturell“ auszeichnet. „Ich möchte jedem mehr Mut zum ‚positiven’ nachbarschaftlichen Small Talk wünschen“ sagt Adé Bantu. „Wenn man seine Mitbewohner – ob im Haus oder in der Straße – freundlich grüßt und einfach mal ein paar nette Worte wechselt, entsteht ein gegenseitiges Grundvertrauen in der Nachbarschaft, das allen Bewohnern gut tut.“
Brothers Keepers ist ein Zusammenschluss von hauptsächlich afrodeutschen Musikern, die gegen Rassismus und Fremdenhass appellieren. Sie nutzen Musik als Medium, um die Jugend zu mobilisieren, sich einzumischen und die eigene Zukunft in die Hand zu nehmen.
Adé Bantu im Interview
Weitere Informationen unter www.brotherskeepers.org