Presse-Infos: Neues aus dem Netzwerk

Informationen zu Wettbewerben, spektakuläre Nachbarschaftsaktionen, Ratgeberthemen, Umfragen, Checklisten – der Presseservice von Netzwerk Nachbarschaft bietet Ihnen aktuelle Informationen aus der Welt der Nachbarschaft.

Falls Sie weitere Informationen und Bildmaterial wünschen, melden Sie sich bitte gerne direkt bei uns.

Aktuelle Pressemitteilungen:

Bildabdruck nur mit Quellenangabe: Netzwerk Nachbarschaft (ggf. zusätzliche Copyrightinfo im Dateinamen) und unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen

tauschboersen thumb

Tausche Rasenmähen gegen PC-Schulung
Hamburg, 16.06.2022
– Anderen helfen, dafür Zeitpunkte sammeln und diese bei Bedarf gegen Hilfe einlösen – Zeittauschsysteme funktionieren in Nachbarschaften besonders gut. Das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft setzt sich für ihren Ausbau ein!

einkauf-bio-gemuese thumb

Das Gute und Gesunde teilen – Food-Coops im Trend!
Hamburg, 16.05.2022
– Immer mehr NachbarInnen tun sich zum Einkauf zusammen. Das fördert nicht nur die Gemeinschaft, sondern ermöglicht auch einen günstigeren – und sicheren! – Bezug regionaler und ökologischer Produkte.

© BIO AUSTRIA/Sonja Fuchs

AOK Umfrage schluesselfrage 2022

Mehrheit der Deutschen vertraut Nachbarn den Schlüssel an
Düsseldorf, 20. April 2022
 – Nachbarn in Deutschland zeigen sich überraschend aufgeschlossen: Eine große Mehrheit spricht sich für den Schlüsseltausch aus, viele vertrauen ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel bereits einem Nachbarn an. Das ergibt eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der AOK Rheinland/Hamburg. Die Gesundheitskasse und Netzwerk Nachbarschaft fördern Nachbarinitiativen, die sich für ein gesundes Miteinander engagieren.

PM downloaden | Foto downloaden* | Grafik downloaden

Wiesenpflanzung NetzwerkNachbarschaft LiveToLove Hamburg thumb

Schluss mit den Schotterwüsten!
Hamburg, 12.04.2022
– Verboten sind Schotter- und Asphaltgärten bereits in den meisten Bundesländern und Kommunen, oft jedoch nur indirekt durch Bauverordnungen, die zu Grün verpflichten. Eine aktuelle Umfrage von Netzwerk Nachbarschaft hat ergeben, dass knapp drei Viertel der Deutschen ein klares Verbot befürworten.

Fassadenbegrunung teaser

Wettbewerb „Jede Wiese zählt!“
Begrünt Eure Dächer und Fassaden!
Hamburg, 22.03.2022
– Das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft ruft Anwohnergemeinschaften zu kreativen Pflanz-Aktionen im Quartier auf. Besonders gefragt sind in diesem Jahr Projekte zur Dach- und Fassadenbegrünung. Die zehn schönsten Projekte erhalten eine Plakette von Janosch und einen Zuschuss von jeweils 500 Euro.

Burghof Stauf AngelikaSchroers

Ausgezeichnet: Nachbarschaften in Krisenzeiten
Eisenberg/Saarbrücken, 11.11.21
– Wie NachbarInnen ihr Wohnumfeld für alle gesünder gestalten, zeigen auf eindrucksvolle Weise die Preisträger des diesjährigen AOK-Förderpreises „Gesunde Nachbarschaften“. Prämiert wurden zehn vorbildliche Initiativen – davon sieben aus Rheinland-Pfalz, drei kommen aus dem Saarland. Zudem verlieh die Jury einen Sonderpreis für Nachhaltigkeit.

PM für Rheinland-Pfalz downloaden |
PM für Saarland downloaden

SilbersackHoodTalentfoerderung NassyAhmedBuscher

Ausgezeichnete Nachbarschaften
Hamburg/Düsseldorf, 16.11.21
– Insgesamt zehn Nachbarschaftsinitiativen in Nordrhein-Westfalen und in Hamburg werden jetzt für ihre beispielhaften Projekte mit dem AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ ausgezeichnet. Erstmalig vergab die Jury auch einen Sonderpreis für Nachhaltigkeit.

PM für NRW downloaden | PM für Hamburg downloaden

SchoeneVibes Kollektiv thumb

„Jede Wiese zählt!“ – Nachbarschaftliches Engagement in Deutschland prämiert
Sie pflanzen Obstbäume, stellen Hochbeete auf, wandeln brachliegende Flächen zu Gemeinschaftsgärten um oder säen Wildblumenwiesen im ehemaligen Braunkohlegebiet – zwölf vorbildliche Nachbarschaftsprojekte in ganz Deutschland wurden jetzt vom bundesweiten Netzwerk Nachbarschaft prämiert.

Nachbarn sind zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird

AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ 2021 –
Jetzt bewerben!
Vorbildliche Nachbarschafts-Projekte regen zum Mitmachen an. Von der Hofgymnastik bis zur Kochgruppe: Nachbarschaften starten jetzt innovative Projekte für ein gesundes Miteinander. Mit dem AOK-Förderpreis "Gesunde Nachbarschaften“ werden Gemeinschaftsprojekte mit jeweils 1.000 Euro prämiert.
PM für Rheinland downloaden |PM für Hamburg downloaden |
PM für Rheinland-Pfalz downloaden | PM für Saarland downloaden | Foto downloaden*

Gartenarbeit

Wettbewerb für Quartiersbegrünung - „Jede Wiese zählt!“
Nachbarinnen und Nachbarn können sich jetzt mit ihrem gemeinschaftlichen Begrünungsprojekt am Wettbewerb „Jede Wiese zählt“ beteiligen. Netzwerk Nachbarschaft prämiert auch in diesem Jahr wieder kreative Artenschutzmaßnahmen im nahen Wohnumfeld.

PM downloaden | Foto downloaden*

„Nachbarn sind zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird.“

Starke Nachbarschaften bewähren sich in der Krise
Im Notfall sind Nachbarinnen und Nachbarn schnell zur Stelle und bereit, spontan zu helfen. Das zeigt sich vielfach in der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Besonders in Krisenzeiten zeigt sich, wie wertvoll diese erste Hilfe und ein starker Zusammenhalt am Wohnort sind.

AOK Umfrage 1 Hilfe leisten RPS

Erste Hilfe in Nachbarschaften
Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der AOKen Rheinland/Hamburg und Rheinland-Pfalz/Saarland schätzt etwa jede/jeder zweite Befragte ihre/seine Kenntnisse in Erster Hilfe als nicht ausreichend ein. Um Selbsthilfenetzwerke in Nachbarschaften zu stärken, fördert die Gesundheitskasse 2021 in Kooperation mit Netzwerk Nachbarschaft Aktionen für ein gesundes Wohnumfeld.
Umfrageergebnisse und Grafiken zum Thema stehen zum Download unter Pressemeldungen nach Themen bereit.
PM für Rheinland-Pfalz downloaden | PM für Saarland downloaden | Grafik downloaden |

Jede Wiese zaehlt Balkon Epp Landstr

„Jede Wiese zählt!“ – Aufruf zur Begrünung der Nachbarschaft
Hamburg, 26.05.2021 – Pünktlich zum „Tag der Nachbarschaft“ am 28. Mai startet der Wettbewerb „Jede Wiese zählt“ zum dritten Mal in Folge. Nachbarschaften können sich noch bis Ende September mit ihrem Begrünungsprojekt beteiligen.

PM downloaden | Foto downloaden *

AOK Umfrage Einsamkeit HH

Einsamkeit in der Nachbarschaft – und was davor schützt
Hamburg, 19. April 2021 - Soziale Isolation macht krank, und sie nimmt zu. Eine Mehrheit der Deutschen hält es für möglich, dass Menschen in ihrer Nachbarschaft unbemerkt vereinsamen. An Rhein und Ruhr geben dies 58 Prozent der Befragten an. Das zeigt eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der AOK Rheinland/Hamburg und der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.  Um das gesunde Miteinander auch in Corona- Zeiten zu stärken, fördern die Gesundheitskassen und  Netzwerk Nachbarschaft jetzt innovative Selbsthilfeprojekte.
PM für Hamburg downloaden | PM für Rheinland downloaden | Grafik für Hamburg downloaden |
PM für Rheinland-Pfalz downloaden | PM für Saarland downloaden | Grafik für Rheinland-Pfalz downloaden

Janosch Lenzsiedlung 2008

„Janosch zum 90. Geburtstag - Oh, wie schön ist Nachbarschaft!
Hamburg, 11.03.2021 – Mit seinen Bildern und Illustrationen unterstützt Janosch das Netzwerk Nachbarschaft seit vielen Jahren. Im Interview erzählt die Gründerin Erdtrud Mühlens, was sie mit dem weltberühmten Illustrator und Kinderbuchautor verbindet.

PM downloadenFoto downloaden*

Presseteaser KoniginnenHeldencNetzwerkNachbarschaft

Ausgezeichnet: Nachbarschaften in Corona-Zeiten
Hamburg, 16.11.2020 - AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ geht an zehn Initiativen im Rheinland und in Hamburg

PM downloaden

Winterhude erblueht klein

„Jede Wiese zählt!“ - bunter Wildwuchs im Quartier prämiert
Hamburg, 06.11.2020 –- Begrünte Verkehrsinsel, Gemeinschaftsgarten, Dorfwiesen und blühende Balkone - das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft prämiert zwölf vorbildhafte Projekte für mehr Artenschutz im Wohnumfeld

PM downloaden | Foto downloaden *

Pressemeldungen nach Themen:

Kultur & Freizeit

Mehrgenerationen

Ökologie

Teilen und Tauschen

Umfragen

* Nutzungsbedingungen für den Abdruck der Bilder
Netzwerk Nachbarschaft gewährt Ihnen das nicht exklusive und nicht übertragbare Recht, das Bildmaterial in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung zu nutzen. Die Bildquelle ist bei jeder Verwendung der Bilder zu nennen. Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf ein Jahr beschränkt. Netzwerk Nachbarschaft behält sich das Recht vor, aus wichtigem Grund das Nutzungsrecht zu widerrufen.