Presse-Infos: Neues aus dem Netzwerk

Informationen zu Wettbewerben, spektakuläre Nachbarschaftsaktionen, Ratgeberthemen, Umfragen, Checklisten – der Presseservice von Netzwerk Nachbarschaft bietet Ihnen aktuelle Informationen aus der Welt der Nachbarschaft.

Falls Sie weitere Informationen und Bildmaterial wünschen, melden Sie sich bitte gerne direkt bei uns.

Aktuelle Pressemitteilungen:

Bildabdruck nur mit Quellenangabe: Netzwerk Nachbarschaft (ggf. zusätzliche Copyrightinfo im Dateinamen) und unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen

Jede Wiese zaehlt Balkon Epp Landstr

„Jede Wiese zählt!“ – Aufruf zur Begrünung der Nachbarschaft
Hamburg, 26.05.2021 – Pünktlich zum „Tag der Nachbarschaft“ am 28. Mai startet der Wettbewerb „Jede Wiese zählt“ zum dritten Mal in Folge. Nachbarschaften können sich noch bis Ende September mit ihrem Begrünungsprojekt beteiligen.

Janosch Lenzsiedlung 2008  emil gruenbaer magazin kl

„Janosch zum 90. Geburtstag - Oh, wie schön ist Nachbarschaft!
Hamburg, 11.03.2021 – Mit seinen Bildern und Illustrationen unterstützt Janosch das Netzwerk Nachbarschaft seit vielen Jahren. Im Interview erzählt die Gründerin Erdtrud Mühlens, was sie mit dem weltberühmten Illustrator und Kinderbuchautor verbindet.
PM downloadenFoto 01 downloaden* | Foto 02 downloaden*
Presseteaser KoniginnenHeldencNetzwerkNachbarschaft

Ausgezeichnet: Nachbarschaften in Corona-Zeiten
Hamburg, 16.11.2020 - AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ geht an zehn Initiativen im Rheinland und in Hamburg
PM downloaden

Winterhude erblueht klein

„Jede Wiese zählt!“ - bunter Wildwuchs im Quartier prämiert
Hamburg, 06.11.2020 –- Begrünte Verkehrsinsel, Gemeinschaftsgarten, Dorfwiesen und blühende Balkone - das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft prämiert zwölf vorbildhafte Projekte für mehr Artenschutz im Wohnumfeld

pressefoto AOK foerderpreis  Peter Maszlen

AOK-Förderpreis
„Gesunde Nachbarschaften“ – Jetzt noch teilnehmen!

Hamburg, 26.09.2020 –Nachbarn in Hamburg und im Rheinland können sich noch bis zum 30. September für den AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ melden. Mit jeweils 1.000 Euro werden zehn Projekte oder Vorhaben gefördert, die das soziale Miteinander in Quartier oder Dorf nachhaltig stärken.

AOK-Umfrage-Jul2020

Zusammenhalt unter Nachbarn wächst
Hamburg, 13.08.2020 - Sie kaufen füreinander ein, sie kümmern sich um die Ängste und Sorgen ihrer Mitmenschen, sie bieten nebenan ihre Hilfe an: In der Corona-Krise ist eine gesunde Nachbarschaft besonders wertvoll. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Die Mehrheit der Nachbarschaften geht sogar gestärkt aus der Pandemie hervor.
PM für Hamburg downloaden | PM für Rheinland downloaden | PM als Kurzfassung downloaden| Grafik downloaden| Foto downloaden

Dorfmasche Neukirchen-Vluyn klein

„Jede Wiese zählt!“ Aufruf zur Quartiersbegrünung
Hamburg, 30. Juli 2020 – Nachbarschaften können sich noch bis Ende August  mit ihrem Begrünungsprojekt am Wettbewerb „Jede Wiese zählt“ beteiligen. Das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft prämiert Aktionen für den Artenschutz im Wohnumfeld!

Aktion Gesunde Nachbarschaft

„Gesunde Nachbarschaften“
Düsseldorf/Hamburg, 15. Mai 2020 – In Zeiten von Corona wird nachbarschaftlicher Zusammenhalt immer wichtiger. Damit Solidarität und Engagement füreinander auch in Zukunft Bestand haben, lobt die AOK Rheinland/Hamburg zusammen mit Netzwerk Nachbarschaft den Förderpreis "Gesunde Nachbarschaften" aus

Balkon

„Neue Kategorie im Wettbewerb "Jede Wiese zählt!"
Hamburg, 30.03.2020 – Das bundesweite Aktionsbündnis Netzwerk Nachbarschaft ruft dazu auf, das Wohnumfeld zum Blühen zu bringen. Mit "Blumengrüßen aus Balkonien" können Nachbarschaften jetzt ihren Zusammenhalt sichtbar machen.

Jede Wiese zählt

Pflanz-Aktion "Jede Wiese zählt!" startet in die neue Saison
Hamburg, 28.02.2020 – Mit der Aktion „Jede Wiese zählt!“ ruft das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft zum zweiten Mal in Folge zu mehr Wildwuchs im Quartier auf. Die Idee: Nachbarschaften werden für Artenvielfalt aktiv – direkt vor ihrer Haustür.

Pressemeldungen nach Themen:

Kultur & Freizeit

Mehrgenerationen

Ökologie

Teilen und Tauschen

Umfragen

* Nutzungsbedingungen für den Abdruck der Bilder
Netzwerk Nachbarschaft gewährt Ihnen das nicht exklusive und nicht übertragbare Recht, das Bildmaterial in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung zu nutzen. Die Bildquelle ist bei jeder Verwendung der Bilder zu nennen. Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf ein Jahr beschränkt. Netzwerk Nachbarschaft behält sich das Recht vor, aus wichtigem Grund das Nutzungsrecht zu widerrufen.