Presse-Infos: Neues aus dem Netzwerk

Informationen zu Wettbewerben, spektakuläre Nachbarschaftsaktionen, Ratgeberthemen, Umfragen, Checklisten – der Presseservice von Netzwerk Nachbarschaft bietet Ihnen aktuelle Informationen aus der Welt der Nachbarschaft.

Falls Sie weitere Informationen und Bildmaterial benötigen, melden Sie sich bitte gerne direkt bei uns.

Aktuelle Pressemitteilungen:

Bildabdruck nur mit Quellenangabe: Netzwerk Nachbarschaft (ggf. zusätzliche Copyrightinfo im Dateinamen) und unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen

pressefoto AOK foerderpreis 01 Peter Maszlen thumb

AOK-Förderpreis
„Gesunde Nachbarschaften“ – Jetzt noch teilnehmen!

Hamburg, 22.09.2020 – Nachbarn in Hamburg und im Rheinland können sich noch bis zum 30. September für den AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ melden. Mit jeweils 1.000 Euro werden zehn Projekte oder Vorhaben gefördert, die das soziale Miteinander in Quartier oder Dorf nachhaltig stärken.
PM downloaden | Foto downloaden *

AOK-Umfrage-Jul2020 5 thumb

Zusammenhalt unter Nachbarn wächst

Hamburg, 13.08.2020 - Sie kaufen füreinander ein, sie kümmern sich um die Ängste und Sorgen ihrer Mitmenschen, sie bieten nebenan ihre Hilfe an: In der Corona-Krise ist eine gesunde Nachbarschaft besonders wertvoll. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Die Mehrheit der Nachbarschaften geht sogar gestärkt aus der Pandemie hervor.
PM für Hamburg downloaden | PM für Rheinland downloaden | PM als Kurzfassung downloaden
Grafik downloaden * | Foto 1 downloaden *

Dorfmasche Neukirchen-Vluyn klein

Gruenes Wohnzimmer Karlsruhe klein

Winterhude erblueht klein

„Jede Wiese zählt!“ Aufruf zur Quartiersbegrünung
Hamburg, 30. Juli 2020 –
Nachbarschaften können sich noch bis Ende August  mit ihrem Begrünungsprojekt am Wettbewerb „Jede Wiese zählt“ beteiligen. Das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft prämiert Aktionen für den Artenschutz im Wohnumfeld!
Foto 1 downloaden * | Foto 2 downloaden * | Foto 3 downloaden *
Grafik downloaden *

AdobeStock 272663959 thumb

AOK-Förderpreis
„Gesunde Nachbarschaften“
Düsseldorf/Hamburg, 15. Mai 2020 – In Zeiten von Corona wird nachbarschaftlicher Zusammenhalt immer wichtiger. Damit Solidarität und Engagement füreinander auch in Zukunft Bestand haben, lobt die AOK Rheinland/Hamburg zusammen mit Netzwerk Nachbarschaft den Förderpreis "Gesunde Nachbarschaften" aus
Foto downloaden *

balkonaktion 600x300px

Neue Kategorie im Wettbewerb "Jede Wiese zählt!"
Pflanzt jetzt viele Mini-Gärten!
Hamburg, 30.03.2020 – Das  bundesweite Aktionsbündnis Netzwerk Nachbarschaft ruft dazu auf, das Wohnumfeld zum Blühen zu bringen. Mit "Blumengrüßen aus Balkonien" können Nachbarschaften jetzt ihren Zusammenhalt sichtbar machen.
Foto downloaden *

Mehr Wildwuchs wagen!
Pflanz-Aktion "Jede Wiese zählt!" startet in die neue Saison
Hamburg, 28.02.2020 – Mit der Aktion „Jede Wiese zählt!“ ruft das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft zum zweiten Mal in Folge zu mehr Wildwuchs im Quartier auf. Die Idee: Nachbarschaften werden für Artenvielfalt aktiv – direkt vor ihrer Haustür.

Gemeinsam-gegen-Einsam Netzwerk Nachbarschaft Webseite

Darf ich bitten? Gemeinsam gegen Einsamkeit
Hamburg, September 2019 – Die Nachbarin oder den Nachbarn um Unterstützung zu bitten, fällt vielen schwer. Das ergab die neueste Umfrage von Netzwerk Nachbarschaft. Dass gerade in Nachbarschaften Isolation und Einsamkeit aufgebrochen werden, zeigt das Netzwerk Nachbarschaft.

Janosch-Optik JWZ Teaser

15 Jahre Netzwerk Nachbarschaft: Jubiläumsaktion "Jede Wiese zählt!"
Hamburg, Mai 2019 – Jetzt können NachbarInnen der Umwelt ihren grünen Daumen zeigen: Mit der Jubiläumsaktion „Jede Wiese zählt!“ ruft das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft zu mehr Wildwuchs im Quartier auf. Die Idee: Anwohnergemeinschaften sorgen für Artenvielfalt – direkt vor ihrer Haustür!
PM downloaden | Foto downloaden*

Nachbar-Oskar-2018 zugeschnitten Starke Bande: Sieben Nachbarschaften gewinnen „Nachbar-Oskar“
Von der Dorf-Hochschule über den Gemeinschaftsgarten mit Kulturprogramm bis zum Kauf einer leerstehenden Immobilie für die Allgemeinheit – die Jury des Netzwerk Nachbarschaft hat wieder mutige Projekte ausgezeichnet.